RUND UMS PFERD

täglich von Donnerstag, 01. Dezember bis Sonntag, 04. Dezember 2011 im Messezentrum Salzburg
NATURAL HORSEMANSHIP:
Eine schnelllebige Gesellschaft, immer weniger Zeit gepaart mit immer größeren Erwartungshaltungen haben ihren Tribut an die Reiterei gezollt. Das Wissen rund ums Pferd wird immer vielfältiger, ebenso wie die Trainingsansätze und das Equipment. Doch auch das Wissen um den Vorteil einer funktionierenden Partnerschaft zum Pferd hat Einzug in die Gemüter gehalten.
Natural Horsemanship muss heute nicht mehr neu erfunden werden und doch ist Natural Horsemanship in den letzten Jahren immer moderner geworden. Das gesteigerte Interesse an der harmonischen Beziehung zum Partner Pferd hat eine Vielzahl an Methoden und Flüsterern hervor gebracht, doch nicht immer ist das Echo entsprechend den Erwartungen.
Sich auf die Psyche eines Pferdes und dessen Art zu lernen einzulassen, erfordert zwei Attribute, die heute immer schwerer zu finden sind: Geduld und Zeit. Das Natural Horsemanship Team (NHT) möchte interessierten und offenen Pferdemenschen hierzu das Wissen beisteuern.
NHT blickt stolz auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück, hat Erfahrungen angehäuft, aus- und weitergebildet, aber nie die klare Linie verloren oder sich kurzlebigen Trends gebeugt. Die Entdeckung aller Zusammenhänge in der Ausbildung eines Pferdes verstehen wir als spannenden Weg und Ziel zugleich.
Natural Horsemanship Team Austria
Valerie Habsburg und Laura Kuczwara präsentieren gemeinsam mit dem NHT Gründer Andrè Stockinger ihren Zugang zum Pferdetraining und werden zeigen, dass gutes Natural Horsemanship nicht bei spielerischer Bodenarbeit endet.
MENSCH UND PFERD:
Das Therapie- und Erlebniszentrum Mensch und Pferd ist da und gibt am Messestand Auskunft über seine Arbeit und die Möglichkeiten mit Pferden kleinen und großen Menschen zu helfen.
Am Freitag Nachmittag und Samstag, sowie Sonntag gibt es jeweils am Vormittag und Nachmittag eine Vorführung.
Eindrücke in die Welt der heilpädagogischen Arbeit mit Mensch und Pferd geben die Kinder der neu gegründeten Showgruppe HUF - Helden und Freunde des Therapie- und Erlebniszentrum Mensch und Pferd. Gezeigt wird die Freundschaft zwischen Menschen mit und ohne Handicap und die Partnerschaft mit ihren vorurteilsfreien Partnern, das "Pferd."
" Wir sind alle einzigartig und doch gehören wir zusammen."
JIN SHIN JYUTSU & CRANIO SACRALE OMNIPATHIE
Wie der Mensch, bestehen auch Tiere aus verschiedenen Ebenen, wie Körper, Geist, Emotion und Seele, die miteinander in Verbindung und Wechselwirkung stehen. Jedes Tier hat seine eigene Schwingung und reagiert anders auf äußere Einflüsse. Alle Tiere reagieren sehr sensibel und schnell auf energetische Hilfeleistungen.
Grundsätzlich können alle alternativen Heilmethoden gleichwertig auch bei Tieren eingesetzt werden. Bei Jin Shin Jyutsu sollte sich das Tier anfassen lassen, Bachblüten kann man auch gut ins Futter geben oder mit einer Sprühflasche äußerlich angewendet werden. (z.b. bei Vögeln).
PONY POWER PUR:
Pony Power pur: Der Ponypark Liefering unter der Leitung von Tanja Dobernig zeigt Ausschnitte aus dem reichhaltigen Programm der beliebten Mounted Games. Und wer da mitmachen oder gar endlich entdecken will, ob etwas dran ist am Sprichwort „Das Glück der Erde liegt am Rücken der Pferde“, der kann das hier beim Ponyteam Liefering tun.
PONY, ZIEGE & CO:
Auch heuer reist er wieder an, der Ponyhof Schartner aus Altaussee und viele Tiere reisen mit. Da gibt es von den kleinen Fohlen bis zur langmähnigen Ponystute, den quirligen Ziegen, den langohrigen Hasen und den bunten Meerschweinchen viele Tiere, die für vier Tage den Streichelzoo bewohnen und sich auf Kinderbesuch freuen.
PUBLIC VIEWING:
Das freie Dressurtraining hinter den Kulissen beobachten, zusehen wie die edlen Verkaufspferde vorgeführt und Probe geritten werden, die Akrobaten am Pferderücken beim Voltigiermasters bestaunen, den wilden Kutschenfahrern oder den Showstars beim Training zusehen – auch das ist möglich bei der Pappas AHI.
AUTOGRAMME DER STARS GEWÜNSCHT?
Tägliche Autogrammstunden gibt es im Messebereich

